Hier finden Sie alle wichtigen Infos und Links zum Thema Briefwahl 2021. Sowohl für die Kommunalwahlen am 12.09.2021 als auch für die Bundestagswahlen ist wieder Briefwahl möglich. Wir erklären, wie und so es geht.

Briefkasten mit Textfeld

Briefwahl - Seien Sie flexibel

In diesem September finden gleich zwei Wahlen statt: Am 12.09.21 werden ein neuer Kreis- und Stadtrat gewählt, daneben neue Ortsräte. Außerdem wird entschieden, wer der nächste Bürgermeister der Stadt Uelzen wird. Zwei Wochen später, am 26. September, finden die Bundestagswahlen statt.

Wer an einem der Sonntag keine Zeit hat, im Wahllokal zu wählen oder einfach das Ganze schon vorher erledigen möchte, hat wie immer die Möglichkeit der Briefwahl.

Spätestens bis zu, 22. August 2021 werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Für jede Wahl, die Kommunalwahl am 12.09.21 und die Bundestagswahl am 26.09.21, gibt es eine separate Wahlbenachrichtigung.

Mit Hilfe dieser Wahlbenachrichtigung können Sie für die jeweilige Wahl Briefwahl beantragen. Dann werden Ihnen die Wahlunterlagen bequem nach Hause geschickt. Sie müssen dann nur rechtzeitig dafür sorgen, dass Ihre ausgefüllten Wahlunterlagen rechtzeitig im Rathaus eingehen. Die Details dazu werden Ihnen mit den Wahlunterlagen geschickt.

Alternativ können Sie auch zu den üblichen Öffnungszeiten im Bürgeramt der Stadt Uelzen wählen, sobald die Wahlbenachrichtigungen zugestellt worden sind. Am besten bringen Sie dazu einfach Ihre Wahlbenachrichtigung und/oder Ihren Personalausweis mit ins Bürgeramt . Dann können Sie dort bequem - zum Beispiel während der Mittagspause oder samstags während eines Marktbesuches - Ihre Stimme abgeben, und müssen nicht am Wahltag daran denken oder die Unterlagen beantragen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns - auch wenn Sie Hilfe beim Beantragen der Unterlagen benötigen.