Am 07. Dezember 1890 konstituierte sich der „Sozialdemokratische Wahlverein Uelzen“, der Vorläufer des SPD-Ortsvereins Uelzen, mit 38 Mitgliedern im Gasthaus „Drei Linden“. 125 Jahre danach, am 07. Dezember 2015, feiert der SPD-Ortsverein Uelzen dieses Jubiläum.

Gemeinsam mit Wolfgang Jüttner, Kirsten Lühmann und vielen weiteren Gästen wollen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf die Vergangenheit der Partei zurückblicken. Wolfgang Jüttner, von 1998 bis 2003 Niedersächsischer Umweltminister und von 2005-2010 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, wird in das Thema einführen. Anschließend wird eine Talk-Runde, moderiert von der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann, die Geschichte der SPD in Uelzen und sozialdemokratische Stadtpolitik näher beleuchten.

Die Veranstaltung „125 Jahre SPD in Uelzen“ beginnt am 07. Dezember um 19:00 Uhr im Astefix, Lüneburger Str. 4, 29525 Uelzen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.