"Ich lade jede Bürgerin und jeden Bürger ein, sich ein Bild von unserer kommunalen Arbeit zu machen. Wir ermöglichen Interessierten hinter die Kulissen unserer modernen Kommunalpolitik zu sehen", sagt Klaus-Peter Dehde, Vorsitzender des Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg. In einer Pressemitteilung nach der Klausurtagung des Unterbezirksvorstandes vom 22. Juli 2015 hatte er dies bereits angekündigt. Dieses persönliche Versprechen hat er gehalten.

Die SPD Uelzen/Lüchow-Dannenberg bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die kostenlose Teilnahme an ihrer Kommunalakademie an. "Die Kommunalakademie bietet einen breiten Einblick in die kommunale Politik" so Dehde. So werden in der Kommunalakademie die Grundsätze des modernen Wahlkampfes (Strategien, personalisierter Wahlkampf, Motivation), Moderner Wahlkampf (Insbesondere der Einsatz von Neue Medien), rechtliche Aspekte (Kommunalrecht) sowie über die Arbeit innerhalb der SPD (Arbeit von SPD-Mitgliedern, Arbeit von Mandats- und Funktionsträger) thematisiert.

Dehde stellt klar: "Für die Teilnahme an der Kommunalakademie ist kein SPD-Parteibuch erforderlich. Mir geht es darum, interessierte Bürgerinnen und Bürger für Politik zu begeistern, ihnen einen Einblick in die kommunale Arbeit anbieten zu können. Wer nach der Kommunalakademie Lust hat, für ein kommunales Mandat mit der SPD zu kandidieren, den lade ich herzlich dazu ein."

"Als Referenten für die Kommunalakademie konnte der Unterbezirk unter anderem den Regierungs- und Wahlkampfberater Achim Möller der Firma The Leadership gewinnen" so Dehde. "Er wird aus seiner langen Erfahrung berichten, wie Wahlen gewonnen werden". Auch der ehemalige Bürgermeister von Uelzen, Otto Lukat wird mit dabei sein, genauso Christoph Matterne, Leitender Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover. Beim Referenten des vierten Moduls hält sich Klaus-Peter Dehde noch bedeckt: "Das verrate ich noch nicht" sagt Dehde lächelnd.


Programm der Kommunalakademie:

· Modul 1 Wie wir gewinnen
Mit Achim Möller, Wahlkampfberater der Agentur "The Leadership"
Sonntag, den 01.11.2015
· Modul 2 Moderner Wahlkampf
Mit Christoph Matterne, Leitender Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover
Samstag, den 12.12.2015 - Beginn: 09.00 Uhr
· Modul 3 Kommunales Recht in der Praxis
Mit Otto Lukat, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Uelzen
Samstag, den 30.01.2016
· Modul 4 Was bedeutet politische Arbeit in und für die SPD
Referent wird noch bekannt gegeben
Februar 2016

Eine kurze Bewerbung ist für die Teilnahme zu richten an: http://spd-uelzen.de/