Uelzen ist eine Stadt im Grünen. Stadtnahe Wälder, die Ilmenauaue und der Oldenstädter See sind wichtige Naherholungsgebiete. Wir wissen um den Wert einer vielfältigen Natur und einer intakten Kulturlandschaft. Wir bekennen uns zur nachhaltigen Nutzung der land- und forstwirtschaftlichen Flächen ebenso wie zum Schutz der Naturgüter für nachfolgende Generationen.

Wir wollen eine ökologisch ausgerichtete Stadt. Die Stadtverwaltung hat hierbei Vorbildfunktion für Bürger und Unternehmen. Wir begrüßen Maßnahmen zur Verbesserung der Abwasserreinigung als Beitrag zum Gewässerschutz. Gereinigte Abwässer sollten zur Entlastung der angespannten Grundwasserkörper in der Region gehalten und nach Möglichkeit für gewerbliche oder landwirtschaftliche Zwecke wieder verwendet werden.

Motiv4-spd-umwelt
Die Ilmenau bahnt sich ihren Weg mitten durch die Stadt. Der Grünzug ihrer Niederung ist ein reizvolles Naherholungsgebiet und gleichzeitig wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.