Viele Menschen stehen den etablierten Wegen politischer Entscheidungsprozesse skeptisch gegenüber. Entscheidungen von großer Tragweite stoßen auf größere Akzeptanz, wenn die Betroffenen in die Entstehung konkret eingebunden werden. Bürgernahe Politik nimmt Ideen, Wünsche, Anregungen und Kritik ernst.

Wir wollen Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Dies muss in erster Linie im Austausch von Argumenten im persönlichen Gespräch geschehen. Es sind darüber hinaus Möglichkeiten der Partizipation zu suchen, die neben den klassischen Mitwirkungsoptionen eine kontinuierliche Beteiligung an der kommunalpolitischen Diskussion ermöglichen und so Betroffene und kritische Beobachter zur konstruktiven Mitgestaltung veranlassen.

Durch die moderne Kommunikationswelt können die erforderlichen Informationen rechtzeitig und umfassend angeboten werden. In Ergänzung dazu sind Interaktionsformen zu entwickeln, die den Regeln demokratischer Streitkultur gerecht werden (Stichworte E-Partizipation, Bürgerhaushalt, Graswurzelinitiativen).

Motiv5-spd-buergernah
Wie keine andere Partei in Uelzen stehen wir für bürgernahe Politik. An regelmäßigen Info-Ständen, beim politischen Stammtisch und in Bürgersprechstunden stellen wir uns dem Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, und das nicht nur zu Wahlkampfzeiten.