Auf ihrer Sitzung am 05.05.2011 hat die Arbeitsgemeinschaft Hansen und Veerßen des SPD-Ortsvereins Uelzen die Liste für die Kommunalwahl im September 2011 vorbereitet. Auf Platz 1 der Liste wird für das Amt der Ortsbürgermeisterin Brigitte Kötke kandidieren. Für Platz 2 wurde Peter Weinberg nominiert, auf Platz 3 steht Stefanie Biel, mit der auf der Liste der SPD seit langem zum ersten Male wieder die Ortschaft Hansen präsent ist.

Die weiteren Plätze: Platz 4: Fred Müller, Platz 5: Thomas Harms, Platz 6 Helmut Friedrichs und Platz 7 Lutz Schaper (parteilos). Für die Stadtratsliste werden Fred Müller, Brigitte Kötke und Stefanie Biel kandidieren, bereits verabschiedet durch die Kreiswahlkonferenz ist die Liste für den Kreistag mit Stefanie Biel und Brigitte Kötke.


Auf Einladung der AG Hansen und Veerßen war der Landratskandidat der SPD, Jürgen Krumböhmer, zur Versammlung erschienen. Nach einigen grundsätzlichen aussagen von Jürgen Krumböhmer zu seinen Vorstellungen für dieses Amt entspann sich eine lebhafte Diskussion, die sich von den großen Themen wie A 39, Neubau eine Schleuse in Scharnebeck oder die Bahnanbindungen Uelzens und die sich darauf ergebenden Chancen für Uelzen und den Landkreis bis zu kleinteiligen, direkt die Verwaltung und die Finanzen des Landkreises betreffenden Themen erstreckte. Gerade in diesem Bereich setzte Jürgen Krumböhmer einige Schwerpunkte insbesondere zu den Abläufen in der Verwaltung, die er durch Zuständigkeitsbereiche übergreifende Zusammenarbeit, projektbezogenes Arbeiten und Denken und Erfolgskontrolle zur Verbesserung der Effizienz verbessern möchte. So sagte Jürgen Krumböhmer in Hinsicht auf mögliche frühzeitige soziale Maßnahmen für Kinder und Jugendliche müsse nicht die Frage im Vordergrund stehen: „Was kostet es?“, sondern vielmehr die Frage: „Was kostet es (später), wenn wir es (jetzt) nicht tun?“

K-kandidatinnen
K-diskussion Mit J _rgen Krumb _hmer