Zu einer zweitägigen Klausurtagung kam der Vorstand des SPD-Ortsvereins Uelzen im idyllischen wendländischen Rundlingsdorf Sagasfeld zusammen. Unter fachkundiger Anleitung von Moderatorin Ute Steinsberger konnte ein erster organisatorischer Fahrplan für die Kommunalwahlen 2011 erarbeitet werden.

Dem SPD-Ortsverein ist es wichtig, dass Parteipolitik in der Mitte der Gesellschaft verankert ist. Nur so können neue und wichtige Impulse in die Entscheidungsgremien und in die Parteistruktur hineingetragen werden. Andererseits müssen die Prozesse, an deren Ende Entscheidungen getroffen werden, transparenter gestaltet und die dahinter stehenden Gründe für eine breite Öffentlichkeit nachvollziehbar kommuniziert werden.

Dies geht nur, wenn Politik mit Vereinen, Verbänden, Gewerkschaften etc. vernetzt ist und verlorene Kontakte wieder aufbaut. Auf der Klausurtagung konnte der Ortsvereinsvorstand ein Bündel von Ideen entwickeln, die in den nächsten Monaten erprobt werden sollen.

Mit Vorschlägen zur weiteren Gestaltung der Innenstadt und zur Schulentwicklung wurden darüber hinaus erste inhaltliche Schwerpunkte für den Wahlkampf gesetzt.

Rimg1070-web
Auf seiner Klausurtagung beschäftigte sich der SPD Ortsvereinsvorstand auch mit der weiteren Gestaltung der Innenstadt