Der SPD-Ortsverein Uelzen hat einen neuen Vorstand gewählt. Friederike Knust und Alfred Vetter wurden als gleichberechtigte Vorsitzende (sog. „Doppelspitze“) bestätigt. 

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Kerstin Koch und Uwe Holst bestätigt. Als Schriftführer wurde Markus Hofmeister gewählt, ihn unterstützt als stellvertretender Schriftführer Ralf Gregor. Einen Wechsel gab es beim Amt der/des Finanzverantwortlichen. Nach mehr als 30 Jahren kandidierte Fred Müller nicht erneut als Finanzverantwortlicher und leitete hier einen Generationenwechsel ein. Neue Finanzverantwortliche wurde Anja Reschke-Lamprecht. Als Beisitzende gehören dem Vorstand unterstützend an: Katrin Goroncy, Dr. Till Manning, Christoph Paul, Marlies Schulz, Wilfried Teichmann und Dominik Sommerburg. Als Revisor*innen wurden Nicole Bugiel, Fred Müller und Rainer Teske gewählt. „Wir haben eine gute Truppe zusammen - eine tolle Mischung aus alten Hasen /Häsinnen und neuen Mitgliedern - mit dem Team gehen wir gern in den Kommunalwahlkampf“, resümiert Alfred Vetter. Friederike Knust ergänzt: „Gerade der Kommunalwahlkampf ist ohne ein großes Team mit unterschiedlichen Interessen und Stärken kaum möglich. Deshalb ist es super, dass wir wieder ein tolles Team zusammenstellen konnten“. 

Auch thematisch wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung diskutiert: Insbesondere das Thema Wohnraum in der Innenstadt, jenseits der üblichen Einfamilienhäuser, war Thema - „Trotz knapper Kassen ein Thema, dem wir uns als Sozialdemokratie annehmen werden - wir werden das zeitnah aufgreifen“, so Knust. „Auch in Zeiten knapper Haushaltskassen müssen die Menschen wohnen können, auch die mit normalen oder kleineren Geldbörsen.“, ergänzt Vetter. Klaus Knust, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, berichtete über die aktuellen Diskussionen rund um den Doppel-Haushalt 26/27 in der Hansestadt Uelzen - hier wurde deutlich, dass die Situation nicht leicht ist - viele Entscheidungen müssen gegeneinander abgewogen werden. Jan Henner Putzier, Landtagsabgeordneter udn Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, berichtete über die aktuelle Lage im Kreis, Land und Bund.