Ortsbürgermeister Wilfried Teichmann begrüßte die Mitglieder und Gäste der SPD in Uelzen beim diesjährigen Neujahrsempfang im Ortsteil Groß Liedern. In zum Teil sehr persönlichen Worten blickte er auf das vergangene Jahr zurück. Ortsvereinsvorsitzende Ute Chlechowitz ließ ein politisch ereignisreiches Jahr Revue passieren, das stark geprägt war durch die Landtagswahl im Januar und die Bundestagswahl im September. In beide Wahlkämpfe hatte sich der Ortsverein mit großem Einsatz eingebracht.

Mit dem erneuten Einzug von Kirsten Lühmann in den Bundestag konnte für die Region ein Teilerfolg errungen werden. So konnte der Ortsverein Kirsten Lühmann als alte und neue Wahlkreisabgeordnete begrüßen und aus erster Hand Neuigkeiten über die Koalionsverhandlungen und diie ersten Tage der Großen Koalition in Erfahrung bringen.

Als besonderen Gast konnte der Ortsverein den Ersten Stadtrat und Kämmerer der Stadt Uelzen Jürgen Markwardt willkommen heißen, der nach dem einstimmigen Votum des Vorstandes mit Unterstützung der SPD am 25. Mai 2014 als Kandidat bei der Bürgermeisterwahl ins Rennen gehen soll. Jürgen Markwardt war 2009 mit den Stimmen der damaligen SPD/FDP-Gruppe zum Ersten Stadtrat der Stadt Uelzen gewählt worden. „Der Vorstand ist der Überzeugung, dass Jürgen Markwardt das Zeug hat, um in die großen Fußstapfen, die Otto Lukat hinterlässt, zu treten“, sagte Ute Chlechowitz. Jürgen Markwardt sei zwar nicht Sozialdemokrat, wohl aber nach seinen bisherigen Leistungen im Rathaus, seiner beruflichen Erfahrung und seinen menschlichen Qualitäten in hohem Maße qualifiziert, die Verwaltung zu führen und unsere Stadt zu vertreten.

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt wurden Kristina Nenke, Dirk Liedtke und Jörg Kramer. Uwe Schröder aus Westerweyhe konnte die Ehrung für 40 Jahre Zugehörigkeit zur SPD entgegennehmen. Als Neu-Mitglieder konnten Anja Reschke-Lamprecht, Ute Lange-Brachmann, Andreas Paschukat, Karsten Stein, Jorma Kramer, Leon Billerbeck und Richard Stehen begrüßt werden.

2014 Neujahrsempfang Spd 014
2014 Neujahrsempfang Spd 007