Mit großer Mehrheit ist Jürgen Markwardt von der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Uelzen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt worden. Der parteilose Bewerber erhielt 89,1 % der abgegebenen Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Als Kämmerer hat Jürgen Markwardt in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet und seine Fähigkeiten bei der Entschuldung der Stadt durch den Zukunftsvertrag mit dem Land Niedersachsen eindrucksvoll unter Beweis gestelllt.

Ortsvereinsvorsitzende Ute Chlechowitz hatte zuvor in ihrer Begrüßung hervorgehoben, dass Jürgen Markwardt nach Auffassung des Vorstandes mit den Kompetenzen ausgestattet ist, die ein Bürgermeister haben muss. Er kann eine großen Verwaltung leiten, er hat das erforderliche Talent, die örtliche Gemeinschaft angemessen zu repräsentieren und hat die unabdingbare Fähigkeit zur Integration. Nicht zuletzt hat er durch die erfolgreichen Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen über die Entschuldungshilfe maßgeblichen Anteil daran, dass die Stadt Uelzen finanziell nachhaltig entlastet wird und Spielräume für die Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben gewonnen hat.

In seiner Vorstellungsrede erläuterte Jürgen Markwardt ausführlich seine kommunalpolitischen Vorstellungen über die Weiterentwicklung der Stadt Uelzen. Insbesondere ging er auf die finanzielle Situation der Stadt ein. Im Bildungsbereich spricht er sich für den Ausbau der Ganztagsschulen aus. Den demographischen Wandel sieht er als Herausforderung und Chance zugleich. Ein deutliches Ja kommt von ihm in diesem Zusammenhang zur A 39 und zur Ausweisung von Gewerbeflächen. Neue Impulse auch für die Stadtentwicklung: Die Sanierung der Innenstadt will er vorantreiben, das Stadtmarketing neu beleben. Im sozialen Bereich will er sich stark machen für Familien u. a. durch Förderung von Kinderbetreuungsangeboten und für altersgerechtes Leben in der Stadt. Auch eine positive Außendarstellung der Verwaltung und die Förderung des Ehrenamtes, hier insbesondere die Feuerwehren, liegen ihm am Herzen.

K-2014 02 05 1514
Jürgen Markwardt stellt seinen Plan für die Stadt Uelzen vor