Der Unterbezirksparteitag der SPD hat am 09.05.09 in Bergen/Dumme auf Antrag des Ortsvereins Uelzen folgenden Forderungskatalog beschlossen:

Zur Überwindung des Bildungsnotstandes in Niedersachsen fordern wir… (zur Unterrichtsversorgung)

• … zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung in 2009 die Neueinstellung von 2000 zusätzlichen Lehrkräften und …
  • … zur Verbesserung der langfristigen Unterrichtsversorgung 2000 zusätzliche Stellen für die schulformübergreifende Lehrerausbildung.

Wir fordern… (zu den Gesamtschulen)

• … dass Hauptschulen und Realschulen - ergänzt durch ein integriertes gymnasiales Angebot - überall dort eingerichtet werden können, wo genügend Eltern und die Schulträger dies wollen. Wir fordern also die Berücksichtigung des Elternwillens auch für die Einrichtung neuer Gesamtschulen. Dafür muss die Fünfzügigkeit als Errichtungsvoraussetzung wegfallen.
  • … dass im Landkreis Uelzen zur bestehenden KGS Bevensen mindestens zwei weitere Gesamtschulen eingerichtet werden.

Wir fordern… (zu den Ganztagschulen)

• … den Erhalt der "Vollen Halbtagsgrundschule" und den Ausbau der Grundschulen zu Ganztagsschulen.
  • … dass alle Gesamtschulen als Ganztagsschulen geführt werden.
  • … dass langfristig alle Schulen zu Ganztagsschulen werden.
  • … dass Ganztagschulen nicht nur ernannt werden, wie bei dieser Landesregierung geschehen, sondern auch personell und materiell entsprechend ausgestattet werden.

Wir fordern… (zum Abitur)

• … die Abschaffung des Turbo-Abiturs und damit Möglichkeiten, das Abitur in zwei Geschwindigkeiten zu absolvieren.
  • … den Erhalt des Abiturs nach 9 Jahren an Gesamtschulen.