Heute haben wir gemeinsam mit MdL Jan Henner Putzier und den Jusos Unterbezirk Uelzen/ Lüchow-Dannenberg in Uelzen die Stolpersteine geputzt.

Anlass sind dieTerrorattacken der Hamas auf Israel, die schlimmsten Pogrome gegen Jüd*innen seit dem Holocaust. Jüd*innen in Israel können sich nicht mehr sicher fühlen, falls sie das überhaupt je konnten. Aber auch in Deutschland wächst der Hass gegen Jüd*innen. So wurden zum Beispiel Wohnungen in Berlin mit Davidstern markiert.Mit dem Putzen der Stolpersteine wollen wir unsere Solidarität mit Israel und allen Jüd*innen ausdrücken. Die Stolpersteine selbst erinnern uns an die schrecklichen Verbrechen der Nazis und mahnen uns, die Geschichte nicht zu vergessen. Sie stehen auch für Solidarität mit den Betroffenen und senden eine klare Botschaft gegen Antisemitismus und jegliche Form von Hass.

Infos zu den Uelzener Stolpersteinen findet ihr übrigens unter: