In der Nacht zu Freitag verstarb Günter Leifert mit 91 Jahren. Günter war ehemaliger Bürgermeister der Hansestadt Uelzen und langjähriger Genosse.

Mit Günter Leifert verliert die Uelzener SPD einen großen und bodenständigen Sozialdemokraten. Günter Leifert schrieb Geschichte: nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Wirkens an der Spitze der ehemalige selbstständigen Gemeinde Oldenstadt und später der Stadt Uelzen, wurde er 1996 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister Uelzens gewählt.

Er war ein Vollblut-Kommunalpolitiker, auf der einen Seite ein typischer Sozialdemokrat, der sich seiner Wurzeln bewusst war, auf der anderen Seite aber in seinem Engagement herausragend. Wir verdanken ihm unter anderem eines unserer beliebten Naherholungsgebiete, den Oldenstädter See. In seine Zeit als Bürgermeister der Stadt fielen richtungsweisende Projekte wie die Neubauten des Rathauses und der Feuerwehrzentrale. Uelzen und besonders der Ortsteil Oldenstadt lagen ihm auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt weiter am Herzen - bis zum Schluss interessierte ihn das politische Geschehen in der Stadt, das er in mancher Gesprächsrunde auf seine unnachahmliche Weise spitz und treffend kommentierte.

Die Uelzener SPD und die Stadt Uelzen vor allem der Achtziger, Neunziger und frühen 2000er sind ohne Günter nicht denkbar – sein Tod ist ein einschneidender Verlust, der uns schmerzt. Seine Tatkraft und sein Talent unterschiedlichste Menschen und Gruppen zur Verwirklichung von gemeinschaftlichen Zielen zu motivieren und zu vereinen werden uns als Inspiration erhalten bleiben.

Unsere Gedanken sind bei seiner geliebten Ehefrau und seiner Familie, die ihn unterstützten und ihn viele Jahre mit uns als SPD und den Menschen der Stadt Uelzen teilte.

Günter Leifert