Bericht von Friederike Knust

Kurz nach 16 Uhr war es soweit. Lautes Brummen und Motorenknattern kündigte sie an: Die Motorradtour der SPD rollte in Oldenstadt „Am Platz“ ein. Fast 100 Motorradfahrer suchten Parkplätze und sorgen für einen spektakulären Auftakt des SPD-Herbstfestes, das ganz im Zeichen des Kürbisses stand. Mit einem lauten „Hallo“ wurden Dr. Peter Struck, Kirsten Lühmann (MdB) und die übrigen Teilnehmer der Tour begrüßt.

Die Motorradfahrer versorgten sich nach der langen Tour natürlich erst einmal mit Kaffee, Kuchen oder Wildschweinbratwurst. Viele Gäste aus Oldenstadt und der Umgebung hatten sich zur Begrüßung der Motorradtour versammelt und so hatte die Jugendfeuerwehr Oldenstadt alle Hände voll zu tun, um die Wartenden mit Bratwürsten zu versorgen; ebenso der Wirt des „Postillion“, der die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Kürbissuppe versorgte.

In dem aufgebauten Zelt fanden sich bald zahlreiche kleinere Gruppen zusammen und plauderten miteinander – auch von der kühlen Witterung ließen sie sich nicht stören.
Die Kinder hatten sich gleich zu Beginn des Festes voller Begeisterung regelrecht auf die Kürbisse gestürzt, die zum Schnitzen bereitlagen und bald entbrannten intensive Diskussionen darüber, wer wohl die schönste und gruseligste Fratze in einen Kürbis geschnitzt hatte.

Diese Diskussion fand bald ihr Ende, als den kleinen Künstlern klar wurde, dass nicht der schönste Kürbis bewertet wurde, sondern dass die drei Gewinner der Kinogutscheine von der „Glücksfee“ Kirsten Lühmann gezogen werden würden. So warteten die kleinen Gäste des SPD-Herbstfestes gespannt auf den Moment, als Kirsten Lühmann die Teilnehmerkarten zog und drei der eifrigen Künstler können sich nun auf einen spaßigen Kinonachmittag freuen.

Während die Kinder begeistert die Kürbisse aushöhlten und Gesichter hinein schnitten, graute einigen Besuchern davor, dass ihrem Kürbis dasselbe Schicksal zu teil werden könnte: Diejenigen, die mit ihrem Kürbis am Wettbewerb um den schwersten Kürbis teilnehmen wollten. Mit 29,4 kg war ein Kürbis deutlich der „dickste“ und sein Besitzer, Andreas Paschukat, darf sich auf eine dreitägige Berlinfahrt mit Kirsten Lühmann freuen.

Bei gemütlichem Kerzenschein ging das Herbstfest der SPD Uelzen gegen 19 Uhr zu Ende und alle waren sich einig: „Trotz des kühlen Wetters ein gelungenes Herbstfest“

Rimg1283-net