„Handel ja, aber nicht um jeden Preis“, so lautete die zentrale Aussage des Vorsitzenden des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments, Bernd Lange MdEP im Vorfeld der Veranstaltung „TTIP“, welche am 3. Juli stattfand. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des SPD-Unterbezirks Uelzen/ Lüchow-Dannenberg zur politischen Diskussion, trotz der Hitzewelle.

Bernd Lange referierte bewusst kurz über die Vertragsverhandlungen zwischen Europa und den USA, um auf möglichst viele Fragen aus dem Publikum zu TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) eingehen zu können. Und diese Möglichkeit wurde auch rege genutzt.

„Bernd Lange hat uns einen guten Einblick in die Vertragsverhandlungen gegeben“, sagt Klaus-Peter Dehde, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks und Moderator des Abends. „Es macht Freude, mit Bernd Lange zu diskutieren. Es ist sehr gut, dass wir mit ihm einen Wirtschaftsexperten im Europäischen Parlament haben, der den Vertragsprozess kritisch begleitet“, so Dehde weiter.