Im Zentrum unserer Politik stehen die Menschen, die in Uelzen leben und arbeiten. Wir wollen unser erfolgreiches Konzept der familienfreundlichen Stadt fortsetzen und ausbauen.

Den Bedürfnissen von jungen und älteren Menschen, von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und von Menschen mit Behinderungen gilt unsere besondere Aufmerksamkeit.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger müssen im Sinne Sozialer Inklusion die Möglichkeit haben, an der Gesellschaft teilzuhaben und in sie einbezogen zu werden.

Wir haben das Angebot von Kindertageseinrichtungen in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut und werden uns auch weiter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stark machen. Dazu gehört die Errichtung von weiteren Krippen- und Ganztagsplätzen.

Wir nehmen die Herausforderungen des demographischen Wandels an. Dazu gehört die Schaffung von integrierten Wohnformen für ältere Menschen, die Verbindung mit Betreuungsangebote, die Förderung der Seniorenbegleitung für ein selbstbestimmtes Leben genauso wie die Stärkung von Senioren und Seniorinnen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Wir schätzen die qualifizierte Beratung und die gute Informationsvermittlung durch das städtische Seniorenservicebüro und das vielfältige Angebot des DRK-Mehrgenerationenzentrums am Ilmenauufer.

Motiv6-spd-soziales
Der Mehrgenerationenspielplatz am Ilmenauufer geht auf eine Initiative der SPD-Stadtratsfraktion zurück