Heute fand der traditionelle Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Uelzen statt, an dem fast 60 Genossinnen und Genossen sowie geladene Gäste teilnahmen.

Die Uelzener SPD besuchte zunächst das neu eröffnete Museum Uelzen. Otto Lukat, langjähriger Genosse und Vorsitzender des Museums- und Heimatvereins Kreis Uelzen e.V., begrüßte die Gäste. Danach gab es neben einer Kinder-Ralley für die kleinen Gäste für die Erwachsenen die Möglichkeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden, daneben bot Museumsleiter Dr. Brohm eine tolle und interessante Führung an. Dirk-Ulrich Mende, Bundestagsabgeordneter aus Celle, begrüßte die Gruppe ebenfalls und machte in seinem Grußwort deutlich, wie wichtig in Zeiten wie diesen die SPD als Stimme gegen Rechtsextremismus und Antidemokraten sei und berichtete aus der täglichen Arbeit aus Berlin. Für den geselligen Teil und die Mitgliederehrung begab sich die Gruppe anschließend in das nahe gelegene Café Mephisto. Bei Suppe, Kaffee, Glühwein und Kuchen gab es zahlreiche Gelegenheiten zum Gespräch. Jan Henner Putzier, Landtagsabgeordneter, begrüßte die Gäste. In seinem Grußwort ging auch er auf die derzeitige Lage in Deutschland ein und rief dazu auf, sich für die Gesellschaft und die Demokratie zu engagieren und sich einzusetzen. Daneben berichtete er aus der aktuellen Arbeit im Landtag. In dieser urigen Atmosphäre wurden schließlich Anja Reschke-Lamprecht, Hans-Joachim Ladehoff und Ute Lange-Brachmann für ihre zehnjährigen Mitgliedschaft geehrt - der Ortsverein überreichte den Jubilar*innen die Ehrungsurkunde, eine Anstecknadel und ein kleines Präsent. Daneben gab es noch eine besondere Ehrung: Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Eckhard Lange aus Hambrock geehrt, der in einer kleinen und interessanten Ansprache aus den vergangene 50 Jahren berichtete. Willy Brandt und sein berühmter Ausspruch „Mehr Demokratie wagen“, dass zu seiner Eintrittszeit in aller Munde war, sei heute wieder aktueller denn je. Dafür erhielt Eckhard Lange viel Beifall. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv - wir hoffen, dass das Museum von vielen Uelzenerinnen und Uelzenern besucht wird, auch deshalb haben wir es als Ziel für den Neujahrsempfang ausgesucht.“, freuen sich die Vorsitzenden des Ortsvereins, Friederike Knust und Alfred Vetter am Ende der Veranstaltung.