Es war einmal, vor gar nicht langer Zeit,...da konnte ein Ehemann den Arbeitsvertrag seiner Ehefrau kündigen. ...da konnte eine volljährige Frau ohne die Zustimmung ihres Ehemannes kein eigenes Bankkonto eröffnen.

...da durfte eine Frau nicht wählen und nicht gewählt werden. Und wenn es nicht mutige Frauen gegeben hätte, die dagegen aufgestanden wären, dann wäre das noch heute so. Was wie ein schräges Märchen klingt, ist leider wahr. Viele Rechte für Frauen mussten erst erstritten werden. Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland das erste Mal wählen. Wusstest du, dass die SPD bereits 1891 als einzige deutsche Partei das Frauenstimmrecht in ihr Wahlprogramm aufgenommen hatte?Hier und heute gibt es immer noch viel zu tun auf dem Weg zur Gleichberechtigung. Und auch weltweit setzen sich Frauen - teilweise unter großen Gefahren - für ihre Rechte ein. Am Weltfrauentag liegt der Blick ganz besonderes darauf. Es ist nicht überraschend und auch kein Zufall, dass unser Infostand am 02.03.2024 den Weltfrauentag (jährlich am 08.03.) zum Thema hatte. Unser Quiz dazu war sehr beliebt. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht und wir sagen Danke an alle Besucher*innen unseres Infostandes!Sogar das Wetter spielte dieses Mal mit. Was fällt dir zum Thema Weltfrauentag ein?Gibt es bei dir vor Ort Veranstaltungen an dem Tag?Was muss sich ändern, damit die Lebenswege geschlechtsunabhängig gestaltet und begangen werden können?Wo siehst du heute noch Diskriminierungen?

Infostand März 2024