Nachdem der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Manfred Daum, und Vize-Bürgermeisterin Brigitte Struck ihren lange geplanten und vorbereiteten Rückzug aus der Kommunalpolitik verwirklicht haben, ist der bisherige Ratsvorsitzende Ralf Munstermann zum neuen Vorsitzenden der SPD/FDP-Ratsgruppe gewählt worden. Bereits in der Vorwoche war er einstimmig zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt worden. Kristina Nenke (rechts im Bild) soll ihm als Ratsvorsitzende nachfolgen.

Manfred Daum, Brigitte Struck und der aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls ausscheidende Willi Saatkamp hatten sich zuvor mit zuweilen bewegten und bewegenden Worten von ihren Mitstreitern verabschiedet.

Die Mitglieder der Ratsgruppe nominierten außerdem Ute Chlechowitz aus Kirchweyhe für das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin. Ralf Munstermann betonte, dass mit diesem klaren Zeichen der Stetigkeit und Nachhaltigkeit auch die ersten Weichen für die Kommunalwahl 2011 gestellt werden.