Schule bedeutet Leben und Lernen in einer Umgebung, die allen Bedürfnissen von Kindern Rechnung trägt. Dazu gehört besonders die ganzheitliche Förderung der Entwicklung von Kindern. Schule ist keine Lernfabrik, sondern ein Lebensraum, in dem Schüler und Lehrer sich wohl fühlen.

Die SPD/FDP-Gruppe hat in ihrer Vereinbarung vom 20.09.2006 die Ziele "Familienfreundliche Stadt" und "Schule als Lebensort" als zentrale Aufgaben der aktuellen Wahlperiode festgeschrieben und arbeitet seither konsequent an deren Umsetzung (siehe dazu in der Rubrik "Themen" => "Familie").

Bereits mit Antrag vom 22.02.2007 forderte die Gruppe ein Gesamtkonzept, das eine lückenlose Betreuung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit zum Inhalt hat (Krippen, Kindergärten, verlässliche Grundschule, Hortbetreuung). Namentlich gefordert wurde die Einrichtung von Grundschulen als Ganztagsschulen, die sich u.a. an den Arbeitszeiten der Eltern orientieren, um auf diesem Wege die Betreuung der über 6jährigen Kinder wesentlich zu verbessern, besonders wenn beide Eltern berufstätig sind.

Als besonders dringlich erachtet die SPD/FDP-Gruppein ihrem neuerlichen Antrag vom 17.08.2009, dass die verlässliche Grundschule auf alle vier Grundschuljahre ausgedehnt und finanziert wird. Dies ist Aufgabe des Landes. Darüber hinaus wird festgestellt, dass es ebenso Aufgabe des Landes ist, Ganztagsangebote an allen Grundschulen einzurichten und dass die Stadt Uelzen nicht in der Lage ist, Aufgaben des Landes zu übernehmen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass „offene“ Ganztagsangebote kaum sinnvoll zu realisieren sind. Erforderlich ist die Einrichtung verpflichtender Ganztagsangebote für die ganze Woche.

Zunächst soll an einer kooperationsbereiten Grundschule ein solches Angebot eingerichtet werden, allerdings unter der Voraussetzung, dass das Land die dazu erforderlichen Bedingungen sicherstellt. Wir fordern deshalb die örtlichen Landtagsabgeordneten – hier insbesondere Herrn Hilmer – auf, in Hannover darauf hinzuwirken, dass das Land ein solches Angebot in Uelzen einrichtet.