Stefan Thieme, Florian Lücke und Matthias Untz von der Initiative Ilmenautadt Uelzen waren der Einladung des SPD-Ortsvereinsvorstands und der SPD-Stadtsratsfraktion gefolgt, um ihren Zukunftsplan für die Stadt Uelzen vorzustellen. Dabei ging es u. a. um die demographische Herausforderung, die Aufwertung von innenstadtnahen Flächen, die stärkere Einbeziehung der Ilmenau in die Stadtplanung, die ganzheitliche Betrachtung von Wegen als Verbindungsachsen, die Parkplatzsituation und vieles mehr.

Die anwesenden Vertreter der SPD zeigten sich beeindruckt von der Vielzahl der Ideen und deren zum Teil sehr detaillierten und kenntnisreichen Ausarbeitung. An zahlreichen Stellen waren Ansätze für Übereinstimmungen erkennbar, sei es bei der Weiterentwicklung Uelzens zur familienfreundlichen Stadt, bei der Forderung nach einem stärkeren Einfluss auf die Gestaltung von Neubauten, dem Wunsch nach einer Intensivierung des Stadtmarketings und dem Appell an die Eigentümer von Innenstadtimmobilien, dringend gebotene Sanierungsmaßnahmen anzugehen. Ein Anfang wäre bei weiten Teilen des Gebäudebestands schon durch eine ansprechendere Fassadengestaltung gemacht.

Viele Ansätze der Initiative ließen sich zügig umsetzen, wenn bei den Beteiligten die Bereitschaft geweckt werden kann, an einem lebenswerten und zukunftsfähigen Uelzen mitzuwirken, andere Vorschläge werden einen langen Atem benötigen. Die SPD begrüßt das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für unsere gemeinsame Heimatstadt und wird das Konzept der Ilmenaustadt konstrutiv begleiten.

K-rimg4669
K-dscf4873