Die SPD in Uelzen hat am Samstag ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Hansestadt Uelzen nominiert. Mit über 97% wählten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Jürgen Markwardt. Markwardt kandidiert damit am 12. September für seine zweite Amtszeit.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen. Wir setzen den gemeinsamen Weg für die Hansestadt Uelzen fort. Uelzen ist meine Herzensangelegenheit“, so der parteilose Jürgen Markwardt. Er machte deutlich, welche Schwerpunkte er setzen wird. Aktuell ist die Bewältigung der Pandemie zentral, wichtig sind Markwardt aber auch die Zukunftsthemen. Dazu gehören für ihn Mobilität, Stadtentwicklung, inbesondere die Entwicklung der Innenstadt, Wirtschaftsförderung, Schulen und Kitas sowie Klimaschutz. Markwardt: „Uelzen ist bereits auf einem guten Weg. Setzen wir diesen gemeinsam fort.“

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Jan Henner Putzier unterstreicht die Entscheidung der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Uelzen: „Jürgen Markwardt ist ein hervorragender Bürgermeister. Mit ihm ist Uelzen auf dem richtigen Weg.“

Die SPD-Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag fand aufgrund der Pandemie digital mit einer Urnenwahl in Präsenz statt. Neben der Wahl von Jürgen Markwardt bereitete die Versammlung die weiteren Entscheidungen zur Kommunalwahl, hier insbesondere zur Kreistagswahl, vor.

Jürgen Markwardt vor dem Rathaus der Hansestadt Uelzen