Die SPD/FDP - Gruppe hat auf ihrer heutigen Sitzung einen Antrag zur Behandlung in den städtischen Gremien beschlossen, in dem gefordert wird, dass

1. schnellstmöglich ein Mehrgenerationenplatz auf den Rasenflächen im Umfeld des neuen Rathauses eingerichtet wird,

2. die Buschgrünfläche am Ilmenauufer in der Nähe des Brunnens als Kinderspielplatz genutzt wird und

3. bei der neuen Innenstadtgestaltung die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Planung und Umsetzung zu berücksichtigen sind.

Eine der unerlässlichen Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt ist die weitere Errichtung von Spielmöglichkeiten und Aufenthaltsorten in der Innenstadt. Dies ergaben Befragungen und Auswertungen der AG „Familienfreundliche Stadt Uelzen“ der SPD Uelzen und der Zukunftswerkstatt des Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Uelzen zu weiteren Spielflächen in der "Innenstadt".

Die konkreten Ergebnisse der AG und der Zukunftswerkstatt waren u.a. Bouleplatz, Schach, Bodenschach, Skulpturenfeld, Speakers-Corner, Hinkelkästchen, Straßenmalereiflächen sowie Piratenschiff, Riesenrad und Klettergerüst. Diese wurden im Kinder- und Jugendausschuss vorgestellt. Verschiedene Gründe, die die Realisierung verzögert haben und/oder verhindert hätten, sind geklärt bzw. beseitigt.