Vielleicht war es Petrus, möglicherweise auch der Heilige Kolumban, seines Zeichens Schutzpatron der Motorradfahrer, der es doch noch gut meinte mit den etwa 80 Bikern, die am Samstag der Einladung von Jacques Voigtländer und Dr. Peter Struck zur traditionellen spätsommerlichen Motorradtour des SPD Ortsvereins Uelzen durch den Landkreis Uelzen (dieses Mal auch mit einem Abstecher in die Göhrde und ins Wendland) gefolgt waren.

Los ging es jedenfalls bei schönem, trockenem Ausflugswetter am alten Rathaus in Uelzen zunächst nach Ebstorf. Von da aus führte der Weg über Barum nach Bad Bevensen, wo die Fahrer bei einem Zwischenstopp zwischen Kaffee und kalten Getränken wählen konnten. Weiter gings dann in Richtung Dahlenburg ein Stück durch die Göhrde zum Gut Göddenstedt. Dort wartete bereits eine leckere Erbsensuppe aus der SPD-eigenen Feldküche. Nach der Stärkung konnten die Teilnehmer sich noch an vielen schöne Strecken erfreuen, u. a. die Clenzer Serpentinen, im Volksmund Kaffeemühle genannt. Auf dem weiteren Streckenverlauf lagen die Ortschaften Soltendieck und Wieren sowie der Aussichtsturm in Hösseringen, wo sich nach 180 Stufen bei klarer Sicht ein wunderbarer Blick über den Landkreis bot. Nach einem kleinen Tankstopp in Breitenhees und der Fahrt über die Bokeler Berge endete die Tour nach einem gelungenem Tag schließlich am Sommerbad in Stadensen, wo zur gleichen Zeit das Saisonende mit dem Abschwimmen gefeiert wurde. Geführt wurde die insgesamt 200 km lange Tour von Arnd Schulenburg, dem es wieder einmal gelungen war, Straßen und Strecken zu fahren, die vorher kaum einer der Teilnehmer kannte. Selbst Jacques Voigtländer und Peter Struck äußerten sich erstaunt darüber, was es in ihrem Wahlkreis noch an schönen Gegenden zu entdecken gibt.

Motorradtour07 1 Klein