Der Vorstand des SPD Ortsvereins Uelzen hat die Stadtratsfraktion gebeten, sich für die Erprobung weiterer Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt einzusetzen. Um die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der City zu verbessern soll die Gudesstraße zwischen Rademacherstraße und Rathauskreuzung versuchsweise für den Autoverkehr vollständig gesperrt werden. In Folge dieser Maßnahme kann Durchgangsverkehr nur noch auf der Nord-Süd-Achse Veerßer Straße/Lüneburger Straße stattfinden und wird somit deutlich reduziert.

Um das subjektive Sicherheitsempfinden zu verbessern, sollen an der Rathauskreuzung Fußgängerüberwege entstehen.

Der frei werdende Straßenraum in der Gudesstraße kann genutzt werden, um Ideen zur Belebung der Innenstadt zu verwirklichen. Nach Vorstellung der SPD in Uelzen sollte das beste Konzept in einem Wettbewerb ermittelt werden. Als Belohnung könnte eine kostenfreie Nutzung der Fläche für die Dauer von einem Jahr ausgelobt werden.

Die Maßnahmen sollten in die vom City-Manager entwickelten Vorschläge zur Begrünung und Aufwertung der Innenstadt eingebunden und Anfang 2008 umgesetzt werden.