Uelzen kann mit einem breit gefächerten und anspruchsvollen Kulturprogramm aufwarten, das sich durchaus mit dem in größeren Städten messen kann. Ein städtisches Theater und hochkarätige Kulturveranstaltungen sind jedoch keine Selbstverständlichkeiten.

In Uelzen gibt es eine lebendige Kulturszene, die unsere Wertschätzung genießt. Das vielfältige ehrenamtliche Engagement wird ergänzt durch ein professionelles Management mit begleitender und koordinierender Funktion. Neuen Ideen, die auf eine Verbreiterung des Angebots und Erschließung zusätzlicher Zielgruppen gerichtet sind, stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

Der in Vereinen organisierte Sport hat eine immense soziale und gesellschaftliche Bedeutung, seine integrative Funktion kann nicht hoch genug geschätzt werden. In den Sportvereinen wird wichtige Arbeit für den Breiten- und den Spitzensport geleistet.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Jugendarbeit in den Vereinen auch künftig ideell und materiell gefördert wird. Dazu gehört auch, dass wir für unsere Spitzensportler gute Trainings- und Wettkampfbedingungen vorhalten, wie z. B. eine wettkampftaugliche Sportanlage für die Leichtathletik, von der auch der Sportunterricht in unseren Schulen profitieren würde. Ohne diese Förderung werden wir die Spitzensportler nicht an unsere Region binden können, sondern sie werden dorthin abwandern, wo sie die nötigen Bedingungen für ihren Sport finden.

Motiv7-spd-sport
Unser Foto ist bei den bezirksoffenen Kreismeisterschaften im Stabhochsprung enstanden, die im Rahmen des 3. Familientages im Juni 2011 auf dem Herzogenplatz stattfanden. Im Hintergrund ist der "Stein der Weisheit" am Ende des von Dagmar Glemme gestalteten "Weges der Steine" zu sehen. Kulturelle Angebote, sportliche Leistungen und viele andere Dinge, die unsere örtliche Gemeinschaft bereichern, wären ohne vielfältiges ehrenamtliches Engagement gar nicht denkbar.