Auch wenn die gesellschaftliche Realität noch ein gutes Stück von einer allgemein zugänglichen öffentlichen Infrastruktur entfernt ist, so sollten doch zumindest Behindertenparkplätze schon heute barrierefrei gestaltet sein. Wenn solche Parkplätze in der Uelzer Innenstadt von Rollstuhlfahrern nicht genutzt werden können, weil es ihnen auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich ist, ihr Fahrzeug zu verlassen, so muss dies Anlass sein die Situation kritisch zu hinterfragen und ggf. zu verbessern.

Die SPD/FDP-Ratsgruppe hat beschlossen, die Verwaltung der Stadt zu beauftragen, die vorhandenen Behindertenparkplätze in der Innenstadt auf ihre Eignung zu überprüfen und die erforderlichen baulichen Veränderungen zeitnah umzusetzen. Bestandsaufnahme und Optimierung sollen in enger Abstimmung mit der Interessenvertretung der Betroffenen erfolgen.