Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Uelzen hat Ute Röling als Vorsitzende im Amt bestätigt. Ebenfalls wieder gewählt wurden Uwe Holst und Jörg Kramer als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Klaus Knust aus Oldenstadt wurde von den Ortsvereinsmitgliedern zum dritten Stellvertreter bestimmt. Karin Mühlenberg, die aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder für einen Stellvertreterposten kandidierte, wird das Vorstandsteam künftig als Beisitzerin verstärken.

Neu in den Kreis der Besitzer gewählt wurden auch Heinz Voigtländer, Wilfried Teichmann, Jan Henner Putzier und Marlies Schulz. Komplettiert wird der Vorstand durch Friederike Knust, Ute Chlechowitz, Kristina Nenke, Brigitte Kötke, Peter Plüschke, Schriftführer Günter Klippe und Kassenwart Fred Müller. Stellvertretend für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder nahm Bernd Hamborg den Dank des Ortsvereins für die geleistete Arbeit entgegen. Gewählt wurden außerdem die Delegierten für den Unterbezirksparteitag, der Anfang Mai in Lüchow stattfinden wird. Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlkämpfe und das immer schwieriger werdende Umfeld für ehrenamtliches parteipolitisches Engagement bereitete die neu gewählte Ortvereinsvorsitzende die Anwesenden darauf vor, dass neue Wege beschritten werden müssen, um die praktische Parteiarbeit vor Ort aufrecht zu erhalten. Gastredner des Abends war Ronald Schminke aus Göttingen, der seit Beginn der letzten Wahlperiode Mitglied des niedersächsischen Landtages ist. Als ehemaliger Bezirks-Geschäftsführer der IG Bauen-Agrar-Umwelt konnte er in seiner beherzten Rede zu arbeits- und sozialpolitischen Themen wie Mindestlohn, Leiharbeit und Ausbildung mit allerlei Erfahrungen aus der Praxis aufwarten. Den Zuhörern gab er auch gleich ein paar Tipps aus seinem eigenen erfolgreichen Wahlkampf mit auf den Weg: Mettwurst aus eigener Hausschlachtung hatte dabei wohl eine nicht ganz unwesentliche Rolle gespielt.

Spd 26.2009 008 - Klein.jpg
Der neue Vorstand