von Jan-Henner Putzier

Das Jahr 2010 ist noch nicht alt und so hatte der SPD-Ortsverein Uelzen zu seinem jährlichen Neujahrsempfang in das Rauchhaus Oldenstadt eingeladen. Die ca. 50 Personen, die der Einladung an den Oldenstädter See gefolgt waren, wurden von der Ortsvereinsvorsitzenden Ute Röling und vom Ortsbürgermeister und stellv. OV-Vorsitzendem Klaus Knust begrüßt.

Bei Kaffee und Kuchen gab es dann die Gelegenheit einen Vortrag von Gunther Schendel zu hören. Er ist Pastor in der Kirche Oldenstadt und stellte die lange und wechselvolle Geschichte der Kirche dar.

Daran schloss sich ein kurzer Jahresrückblick und ein Ausblick auf 2010 von Klaus Knust an. Er stellte die Arbeit und die Pläne des Ortsrates vor - von Veranstaltungen wie Fahrten mit Senioren oder Spielenachmittagen bis hin zum Ausbau des Feuerwehrgerätehauses waren viele Punkte der kommunalen Arbeit dabei.

Im Anschluss daran sprach Kirsten Lühmann MdB zu den Anwesenden. Sie berichtete von den ersten 100 Tagen ihrer Arbeit im Bundestag. Ihr Büro in Uelzen wird noch im Februar eröffnet. Es soll eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme sein. Ob Fragen, Anregungen, Probleme oder Kritik, alles ist hier gern gesehen.

Auch die inhaltliche Arbeit wird angesprochen. Ob die Arbeit im Verkehrsausschuss, bei der viele wichtige Projekte für die Region anstehen, oder die Arbeit als stellvertretendes Mitglied des Innenausschusses, wo es in Zukunft wichtig sein wird, dass es nicht zu einer Kürzung der Mittel für den Kampf gegen den Rechtsextremismus kommt.

Bevor es zum letzten Bericht kommt, fanden die Ehrungen für langjährige Parteimitglieder statt. 25, 50 sogar 60 Jahre Mitgliedschaft waren zu ehren. Mit Urkunden und kurzen Ansprachen fand die Ehrung statt. Viele nutzten die Gelegenheit, um noch einmal kurz darzustellen, warum sie in die SPD eingetreten sind.

Als letzter berichtet Otto Lukat, Bürgermeister der Stadt Uelzen, wie es in der Stadt weitergehen soll. Ein wichtiges Thema wird hier in Zukunft die Beruhigung der Innenstadt sein.